Downloadseite

Wir haben diesen Download – Bereich geschaffen, um euch einiges auf dem Weg zur bariatrischen Chirurgie zu erleichtern.

Für die anstehenden Operationen zur Wiederherstellung der Haut, findet ihr Formulare, was ihr benötigt zum Antrag bei der Krankenkasse.

Wir helfen auch gerne bei Anträge für Rehabilitation Aufenthalte, Schwerbehinderten Ausweis und sonstige Anträge für Kompressionen, bariatrischen Chirurgie bei den Krankenkassen zur Verfügung.

Auch findet ihr hier im Bereich Download gesunde Rezepte die immer wieder erneuert und aktualisiert werden. Es ist wichtig auch vor einer Magenoperation sich auf eine gesunde Ernährung einzustellen, wer seine alten Gewohnheiten nicht im Kopf anfängt zu ändern, gilt für uns als Therapieversager! Traurig, aber das ist leider Fakt. Wir haben schon einige Geschichten gehört, dass manche z.B. Schokolade flüssig machen, um das ungesunde Zuckerzeug zu konsumieren.

Wir sind eine Selbsthilfegruppe und streng, aber wir verzichten auch nicht auf alles. Im gewissen Rahmen ist, wer es verträgt auch mal ein Stück Schokolade erlaubt, solange es nicht eine ganze Tafel ist!

Es heißt auch nicht, wir müssen auf alles verzichten. Wir haben mit vielen Betroffenen schon gesprochen und uns ausgetauscht. Einige der Betroffenen haben Angst sich operieren zu lassen, weil sie denken, man muss auf alles verzichten. Doch es macht immer die Masse aus, was man isst!

Wir können nur von uns und unseren Erfahrungen berichten, wir operierten essen nun viel bewusster und der Geschmackssinn für Essen ist viel intensiver geworden.