Ernährungsberatung

Vielleicht möchtest du überflüssige Pfunde verlieren? Möglicherweise willst du einfach gesünder leben und dich beraten lassen, worauf du bei deiner Ernährung achten musst? Vielleicht reagierst du aber auch allergisch auf bestimmte Lebensmittel und suchst Infos über geeignete Alternativen? Was auch immer dir zum Thema Ernährung auf dem Herzen liegt, in vielen Fällen lohnt es sich, eine professionelle Ernährungsberatung zu besuchen.

Wozu brauchst du eine Ernährungsberatung?

Die meisten Menschen essen gern, doch nur die wenigsten haben wirklich Kenntnisse über Ernährung. Ein guter Hobbykoch weiß nämlich nicht zwangsläufig, was er eigentlich kocht, brät und isst. Oder hast du dich schon mal mit biochemischen Vorgängen von Lebensmittelstrukturen und deren Auswirkungen auf den Körper befasst, während du den Kochlöffel geschwungen hast?

Bei einer Ernährungsberatung geht es im Vergleich zu einem Kochkurs nicht um Rezepte und Zutaten. Stattdessen lernst du verschiedene Lebensmittel von Grund auf kennen und erfährst, was deinem Körper in welcher Zusammensetzung besonders gut tut.

(c) by Julia Böhm
(c) by Julia Böhm
Julia Böhm ist Ernährungswissenschaftlerin am Klinikum Nürnberg.

Sie übernimmt die Ernährungstherapeutische Beratung stationärer und ambulanter Patienten, stellt Gutachtliche Stellungnahmen über Patienten in der Adipositaschirurgie, Ernährungstherapeutische Betreuung der Teilnehmer des Optifast-52-Programms Validierung und Optimierung der Kostformen im Krankenhausbetrieb.

Pressebericht am 23.08.2019 im Onlinemagazin “Nordbayern” von  Christina Merkel mit Julia Böhm

Ein weiter Artikel ist bei Torial von Katharian Wasmeier zu finden. Ein Artikel Abnehmen mit Verstand – Diäten im Check


Anschrift/Kontakt

B.Sc. Julia Böhm
Ernährung und Versorgungsmanagement
Klinikum Nürnberg Nord
Prof.-Ernst-Nathan-Str. 1
90419 Nürnberg

Haus: Haus 17, II.Stock


Hier kannst du die “Ärztliche Notwendigkeitsbescheinigung” für deine Ernährungstherapie downloaden.

Ärztliche_Notwendigkeitsbescheinigung